BI Kiesabbau

Der geplante Kiesabbau direkt am Rande unseres Dorfes ist Thema der Bürgerinitiative gegen Kiesabbau in Söbrigen

Eine Projektgruppe „Kooperation – Bürgerinitiative gegen Kiesabbau bei Söbrigen“ im Ortsverein Söbrigen beschäftigt sich mit der inhaltlichen Koordinierung der Aktivitäten der Bürgerinitiative „Für die Bewahrung der Kulturlandschaft - Gegen Kieswerk und Kiesabbau in Söbrigen“ mit Bezug zu den unmittelbaren Interessen der Anwohner Söbrigens und es existiert ein Unterkonto des Ortsvereins, in welchem die Spendengelder der Bürgerinitiative verwaltet werden.

In der Bürgerinitiative sind bereits seit dem Jahr 2006 eine Gruppe von Söbrigener Bürgern, gemeinsam mit Anwohnern der benachbarten Ortschaften Pillnitz/Hosterwitz, Birkwitz/Pratzschwitz, Oberpoyritz, Graupa und anderen Bürgern aus Dresden und Pirna engagiert, um die ungebremste Ausweitung des Kiesabbaus in der Region Pirna-Copitz und Birkwitz/Pratzschwitz auf die Pillnitzer Flur bei Söbrigen zu verhindern, wie sie durch die Bergbaufirma Borsberg GmbH betrieben wird, die einen weiteren großen Kiestagebau in unmittelbarer Ortsnähe von Söbrigen sowie u.a. die Errichtung eines Kieswerkes am Rande der Ortschaft vorsah.

Mehr Informationen zur Bürgerinitiative „Für die Bewahrung der Kulturlandschaft - Gegen Kieswerk und Kiesabbau in Söbrigen“ unter

www.gegen-kieswerk-soebrigen.de

Keine Einträge in der Kontaktliste